Jugend

  • Kadertraining mit Moritz
    Am Sa., 15. Okt. 2022 fand in der Zeit 10 – 15 Uhr ein weiteres Kadertraining des Bezirk Südniedersachsen in BadSalzdetfurth statt. Seit Beginn im Jahr 2017 sind wir durchgängig dabei. Zuerst als örtlicher Ausrichter in Bovenden (bis 2020), sowie als Teilnehmenden, wie u.a. Moritz. Moritz besitzt seit 2019 die C-Trainer Lizenz und übernahm diesmal selbst als Referent die B-Gruppe (bis ca. 1200 DWZ). (mehr …)
  • Mannschaften Saison 2022/23

    In der Saison 2022/23 sind wir mit drei Mannschaften vertreten

    Plesse 1Bezirksliga (8er Mannschaft)
    Plesse 2Bezirksklasse (6er Mannschaft)
    Plesse 3Kreisliga (6er Mannschaft)


    Spielplan:

    fett genannte Mannschaft = Heimspiel Plesse
    * Bürgerhaus – Grupprenraum 2, ** Zentrum für Gesundheitssport (ZfG)

    Spielbeginn 11 Uhr

    TerminePlesse 1 / Bezirksliga
    Plesse 2 / BezirksklassePlesse 3 / Kreisliga
    06.11.2022ESV Göttingen 3
    27.11.2022SG HolzmindenBad Pyrmont**SK Goslar 2**
    11.12.2022 Bad Harzburg*Turm VienenburgHamelner SV 5
    15.01.2023Bad Lauterberg*
    05.02.2023 ESV Göttingen 2*SC Bad Salzdetfurth 2ESV Göttingen 4
    26.02.2023SK GoslarSK Duderstadt** SC Langelsheim**
    19.03.2023Hamelner SV 3 SV Alfeld** WSV Clausthal-Zellerfeld**
    23.04.2023Hildesheimer SV 3*Hamelner SV 4Tempo Göttingen 2
    07.05.2023SK Gronau Hildesheimer SV 4**


    Bedenkzeitregelung:

    Plesse 1 & Plesse 2: 100 min / 40 Züge + 50 min / 20 Züge + 15 min Rest; Zeitzuschlag 30 s pro Zug (= durchgängig Mitschreibepflicht)
    Plesse 3: 120 min / 40 Züge + 30 min Rest (= Zeitnot- / Endspurtphase keine Mitschreibepflicht)


     

  • BJEM 2022

    Die diesjährige Bezirksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) findet in der Zeit Do., 20. – So., 23.Okt. in Hildesheim statt.
    In den Altersklassen U10 – U14 sind fünf Plessekids gemeldet, ingesamt sind dort vierzehn Spieler:innen aus sechs Vereinen dabei In der Altersklasse U16 – U18 sind dreizehn Spieler:innen gemeldet, hier allerdings ohne Plessekids Beteiligung
    Aktuelle Tabellen und alle Ergebnisse gibt es unter d4-d5
    Einen Blog gibt es auch unter der Bezirksjugend



    Abschlussbericht

    Bezirksmeistertitel, sowie vier Pokale gehen an die Plessekids.
    Nach sieben gespielten Runden, konnte sich Erik mit fünf Punkten, vor Nikolas vom HiSV den Beziksmeistertitel in der U12 sichern. Herzlichen Glückwusch.
    Pokale an die Plessekids geht außerdem an Emil als Vizebezirksmeister in der U14 hinter Hashem vom HiSV. Emil hing nach dem ersten Tag ganz schön durch (entsprenchender Test – negativ), wollte aber das Feld nicht kamplos räumen und punktete weiterhin fleißg.
    Lea ebenfalls U14 und Nora U12 konnten die Mädchenpokale mit nach Hause nehmen. Ohne Pokal blieb Jonas (U14), kann sich aber auf einen DWZ Zuwachs von + 121 freuen und steht jetzt bei 823.
    Lea + 31 jetzt 876, Nora immer gut gelaunt(!) – 27 jetzt 674, Emil + 141 und erstmalig vierstellig 1024. Erik hat seine ErstDWZ bekommen, diese liegt bei 1367.
    Insgesamt hat sich die (schachliche) Woche gelohnt. In den Tagen Mo – Mi, vor der BJEM haben wir Trainingseinheiten, nicht nur für die BJEM Plessekids durchgeführt.


    (mehr …)
  • Jugendlandesklasse Süd 2022/23

    In der Landesklasse Süd sind wir auch in der Saison 2022 /23 wieder mit zwei Plesseteams dabei
    Plesse1 und Plesse 2


    Unser Spielplan

    DatumSpielrunde (10 & 13 Uhr)Heim- /AuswärtsspielMannschaften
    20.11.20221 (10 Uhr) & 2 (spielfrei)Bovenden ZFGPlesse1 vs Plesse 2
    04.12.20223 & 4 (10 & 13 Uhr)Bovenden ZFG Hamelner SV
    Hildesheimer SV 2
    12.02.20235 & 6 (10 & 13 Uhr)Goslar LindenhofSG Goslar – Harzburg 1
    SG Goslar – Harzburg 2
    SpielplanStatistiken

    04. Dezember 2022 / 3. und 4 Runde

    Was ist denn hier los?

    Am zweiten Spieltag mit den Runden drei und vier, dürften wir erneut die Gäste vom Hildesheimer SV begrüßen. Das Team aus Hameln hatte leider ihre Teilnahme an diesem Spieltag abgesagt, so dass unsere zwei Plesseteams 1 & 2 ihre Begegnung gegen Hameln bereits 4 -0 gewonnen haben (kampflos). Für das Team aus Hildesheim änderte sich dadurch aber nichts, da sie ebenfalls gegen unsere beiden Teams spielen mussten.
    In der vormittags Runde laute die Begegnung Plesse 2 vs Hildesheimer SV 2. Im Vorfeld lautete die Devise den Hildesheimer es nicht zu leicht zu machen und einiges Abzuverlangen, da wir in der Mittagsrunde mit unserem Plesse 1 Team auf Sieg spielen wollten.

    Nun aber der Reihe nach:
    An den vorderen zwei Brettern, waren Lea und Iyed deutlich die Außenseiter und an den Brettern drei und vier mit Matteo und Jonas war eventuell was möglich. Als Ersatzspieler war auch Tilman gekommen, der heute zwar ohne Einsatz blieb, aber bereits am 11. Dez. seinen nächsten Einsatz bekommt. Herzlichen Dank für dein kommen.  Als erster war Matteo mit seiner Partie fertig, setzte alles auf Angriff, gab aber zu viel Material ab und verlor 0 – 1. Kurze Zeit kam Jonas in den gemeinsamen Aufenthalts-/ Analyseraum und ärgerte sich über seine Niederlage, da er nach eigener Aussage: „Ich stand so gut …“ 0 – 2. Während Moritz die Partie von und mit Matteo analysierte, kam Iyed und verkündigte verhalten, dass er gewonnen hat. Wow, was für eine Überraschung, profitierte zwar von der Mithilfe seines Gegenübers, aber Punkt ist Punkt 1 – 2. Das Lea noch einen vollen Punkt holen würde, damit war nicht mehr zu rechnen. Man ging wieder zurück an den Analyseraum und kurze Zeit später kam auch Lea, alles klar 1 – 3. Lea sagt einfach, „ich habe gewonnen“. Daraufhin: Du hast was? „Ich habe gewonnen“. Ja, was ist denn hier los, da holen wir an den Spitzenbrettern als Außenseiter die volle Punktzahl. Endstand 2 – 2.
    Der Analyseraum duftete bereits sehr weihnachtlich nach Mandarinen, Stollen, Kekse, Kaffee, Tee,
    (mehr …)

  • DSSAM 2022 in Göttingen

    Am Sa., 24. und So., 25. September fand erstmalig die DeutscheSchnellSchachAmateurMeistershaft statt, begleitet von der DeutschenSchnellschachEinzelMeisterschaft, als auch von der DeutschenFrauenSchnellschachEinzelMeisterschaft und das ganze vor der „Haustür“ in Göttingen. Ursprünglich in der SparkassenArena geplant, aber aufgrund von Bombensondierungen, wurde mit der Sporthalle der IGS Geismar geeigneter Ersatz gefunden.
    Aus Bovender Sicht war Moritz bei der DSSAM in der Gruppe D am Start. Mit 3 / 5 (3 Punkte aus 5 Runden) am ersten Tag, war noch alles möglich.
    Neben den Spitzenbrettern der DSEM und DFSEM, wurden auch das jeweilige Spitzenbrett der DSSAM live Übertragen (die Partien können weiterhin nachgespielt werden).

    (mehr …)

  • LJEM 2022

    Tag 6 & 7 (Do., 14. & Fr. 15. April)

    Weiß und Schwarz oder Licht und Schatten
    Das war die LJEM 2022 für unsere Plessekids. Das es für unsere Jungs in der U12 „hart“ wird war klar, aber so heftig damit war nicht zu rechnen. Jonas mit 0.5 Pkt und Emil mit 1.5 Pkt. Gerade Emil hatte so einige Stellungen mit + 4.0 und einmal sogar + 11.0 Bauerneinheiten laut Engine im Vorteil, doch wenn es überhaupt nicht läuft, verliert man sogar solche Stellungen noch. Bleibt nur zu sagen dabei sein ist alles; Mund abwischen und es beim nächsten Mal besser zu machen.
    Tim C. startete mit 0 / 4, um anschließend das offene U20 Turnier mit 4 / 5 abzuschließen, da hätten es wohl noch ein paar Runden sein können 🙂 bei diesem Schlußspurt.
    Lichtblick
    Richtig wohl fühlte sich Lea (U14) beim Mädchenturnier der U12 – U16. Da es insgesamt zehn Mädchen waren, spielte jede gegen jede. In ihren vier Remis Partien stand Lea in der Schlußstellung dreimal deutlich besser, aber gewonnene Stellungen müssen erstmal gewonnen werden. So landete Lea in der Endtaballe auf ihren Startlistenplatz 6 und kann sich über die rund fünfzig gewonnenen DWZ Punkte freuen.
    Vor Ort wurden die Bezirkskids von Wilfrid Bode, Matthias Tonndorf („Tonne“), Niklas Mörke als Bezirksbetreuer und von Moritz Kanbach eigentlich als Vereinsbetreuer, hat aber weit darüber hinaus agiert. Herzlichen Dank an alle vier für die tolle Schachwoche wo die Niedersächsischen Schachjugrnd (NSJ) wieder tolle Arbeit geleistet hat. Der Abschlußbericht der NSJ gibt es hier. Die Endtabellen unter d4-d5.
    (mehr …)

  • Jungendlandesklasse Süd 2021/22

    In der Jugendlandesklasse Süd sind wir in dieser Saison mit zwei 4er Teams
    (Plesse 1 & Plesse 2) vertreten und gehören altersmäßig weiterhin zu den jüngsten.
    In der folgende Tabelle unsere Spieltermine:

    DatumSpielrunde
    10 & 13 Uhr
    Heim- /AuswärtsspielMannschaften
    07.11.20211 & 2Bovenden ZFGHildesheimer SV 2
    Hildesheimer SV 3
    27.03.20223 & 4Bad SalzdetfurthBad Salzdetfurth
    SG Hameln-Rinteln
    15.05.20225Bovenden ZFG Plesse 1Plesse 2
    26.06.20226 & 7Bovenden ZFG SG Goslar-Harzburg 1
    SG Goslar-Harzburg 2
    Statisiken

    Bericht zum Spieltag am 26.06.2022 (Runde 6 & 7)
    Alle kommen zum Zuge!

    In den letzten beiden Runde hatten wir die Teams der SG Goslar / Bad Harzburg 1 & 2 zu Gast. Von den angesetzen vier Spieltagen hatten wir drei Heimspiele und mussten (gerne) einmal Auswärts nach Hildesheim fahren.
    Geplant war, das alle Plessekids am letzten Spieltag zum Zuge kommen, doch Emil musste kurz vor Beginn der ersten Runde absagen. Also schnell noch umgestellt. Die erste Tagesrunde verlief den Erwartungen nach (abgesehen das Ilyes ein einzüges Matt auslies): Plesse 1 gewinnt 3-1 und Plesse 2 verliert 1-3.
    Nach der Mittagspause in der es nicht zu viel Pizza gab, war irgendwie die Luft bei unseren Plessekids raus. Erik lief in eine Eröffnungsfalle, Lea lässt eine Bauerngabel aus und Tim sah in einer ausgeglichen Stellung Gespenster. Moritz Stellung war in einer symmetrischen verlaufenden Partie immer im Ausgleich also 0.5 – 3.5 gegen uns.
    Unser Team Plesse 2 diesmal mit Nora, Tilman, Jonas (hatte spielfrei) & Matteo, mussten sich ihren Partien ebenfalls geschlagen geben 1 – 3.
    Bei einer zwischenseitlichen Nachfrage bei den Hildesheimer spielten auch diese Ergebnisse gegen uns. Letztendlich Platz 6 (punktlich mit Platz 4) für unser Plesseteam 1 und Platz 8 für das Plesseteam 2.
    Glückwunsch nach Hildesheim zu Platz 1 & 3.
    Zum Abschluß wurde bei Waffeln & Eis mit den Eltern auf die lange Saison der Plessekids (Jugendlandesklasse & Kreisliga) zurück geblickt und schon mal vorsichtigt nach vorne …

    (mehr …)

  • BJEM 2021

    Die diesjährige Bezirksksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) findet in dem Zeitraum Do., 28. – So., 31. Oktober in Duderstadt statt.
    Herzlichen Dank an den örtlichen Ausrichter SK Duderstadt um Ulrich van Almsick für die tolle Location, an den Bezirk um Niklas Mörke als Jugendwart für das Ausrichten des Turniers und für alle netten, wenn auch manchmal „ernstere“ Gepräche rund um das Schach. Ingesamt eine ruhige und harmonische Atmosphäre.
    Aus Bovenden sind wir mit sechs Teilnehmer:innen (TN) vor Ort und gehören somit zu den Teilnehmerstärksten Vereinen.


    Es sind von uns dabei: U10 – Nora, U12 – Emil & Jonas, U14 – Lea & Matteo, U18 – Tim Casimir.
    Betreut werden die Plessekids von unserem C-Trainer Moritz

    (mehr …)

  • Jugend LJEM – August 2021

    Seit Mo., 16. August wird die diesjährige LJEM in Rotenburg ausgetragen. Unter den 92 Teilnehmer:innen auch 19 aus dem Bezirk 3, sowie 6 von uns. Oben links Moritz in der U18. Oben rechts Tim Casimir (U16) . Unten links Nora (U10) und unten rechts Emil, Lea & Jonas (U12)

    (mehr …)

  • Jugend – Mai 2021

    Echte Pokale und erstes Outdoortraining der Saison

    An Himmelfahrt (13. Mai) endete nach sechs Wochen das erste Online Einladungsturnier der Hildesheimer Schachjugend. Neben den vereinsinternen, wurden auch echte (!) Pokale für die Gastspieler ausgelobt 🙂
    Einen ausführlichen Bericht gibt es hier
    Im nachfolgenden unsere Teilnehmer und deren Ergebnisse:

    Bereits einen Tag später, am Fr., 14. Mai starteten wir wieder das Training und zwar in echt und entprechend den aktuellen Möglichkeiten draußen. Zum ersten Outdoortraing auf der Bovender Sportanlage am Südring folgten zehn Kinder 🙂
    Neben einer Schachralley auf dem Sportplatz, gab es u.a.noch Konditionsblitz, so das die Aktiven reichlich Bewegung hatten 🙂
    Fr., 21. Mai soll das zweite Outdoortraining folgen …