50-jähriges Jubiläum

Schachsport Plesse Bovenden feiert 50. Vereinsjubiläum

Unser Schachverein mit doch längerer Tradition als man vermuten mag, ist 50 Jahre alt geworden und wir hatten uns als Ziel gesetzt, dass zu diesem Anlass an 50 Brettern gespielt werden sollte.

In diesem Zusammenhang richtete der Verein am Samstag im Bürgerhaus Bovenden ein Jugendserie-Turnier (http://www.jugendserie.de) aus. Das Turnier wurde mit 82 teilnehmenden Jugendlichen in 6 Altersgruppen und 14 Teilnehmern im Veteranenturnier sehr gut angenommen.

Außerdem wurde im Anschluss ein Simultanspiel mit dem Internationalen Meister und Bundesligaspieler Alexander Markgraf (Werder Bremen) veranstaltet.

Aufgrund seiner südniedersächsischen Herkunft und vor allem ausgezeichneten Schachkenntnissen auf Großmeisterniveau, war er die allererste und angemessene Wahl für diese Aufgabe. Der Meister konnte sich, größtenteils nach hartem Kampf, dann auch wie erwartet fast immer durchsetzen (15,5 Punkte aus 16 Partien) und musste nur gegen den ersten Vorsitzenden Oliver Preuß ins Remis einlenken. Und das Ziel, dass an 50 Brettern Schach gespielt wird, konnte mit 64 Brettern sogar noch übertroffen werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden. Einen besonders großer Dank geht an die vielen Helfer, allen voran Benjamin Löhnhardt und Mike Kanbach, ohne die diese Veranstaltungen nicht möglich gewesen wären. Auch die Gemeinde Bovenden als zuverlässiger Partner über Jahrzehnte, sowie die Grußworte des stellvertretenden Bürgermeisters Harm Adam, des Präsidenten des Niedersächsischen Schachverbandes e.V. Michael S. Langer und des Bezirksvorsitzenden Manfred Tietze sollen hier nicht unerwähnt bleiben.

Dass Schach ein Sport ist, war schon dem Gründungsmitglied und damaligen Vorsitzenden Rolf Weinert so wichtig, dass das Wort unbedingt in den Vereinsnamen musste. Wie weise das war, mag man an dem überraschenden Angriff des DOSB auf die Förderwürdigkeit des Schachsports aus dem Jahr 2013 erkennen.

So gibt es viele Geschichten, wie die des Göttinger Stadtmeisters von 1956 und Schachbuchautors Dr. Magnus Georg Grabitz, die dann zum Vereinsleben wurden.

Dass in der Zukunft (wie der kürzlich erreichte Wiederaufstieg in die Verbandsliga; die Ausrichtung der Bezirkseinzelmeisterschaft am 28.-30.9.2018 u. v. a. m.) genauso viele gute Geschichten geschrieben werden, daran arbeiten wir.

Für den Vorstand

Oliver Preuß und Stefan Miosga