LJEM 2023

Die diesjährige Landesjugendeinzelmeisterschaft (LJEM) findet vom 01. – 07. April in Rotenburg statt. In diesem Jahr sind von den Plessekids dabei:  U10 Illia, U12 Erik, Arina, Nora, U14 Emil und im offenen Turnier bis U25 Jonas.


Bericht(e) NSJ Tag 1 Tag 2/3  Tag 4
live Bretter         Ergebnisse     


Tag 7 (Fr., 07. April)

Nach einer langen, aber schönen Woche, geht die LJEM 2023 zu Ende. Hier einmal ein dickes Dankeschön an das Orgateam des NSJ für die tolle Erlebniswoche für die Schachkids. Für die schachlichen Ergebnisse der Plessekids bleibt festzuhalten, dass Illia bei seinem ersten Turnier mit fünf Punkten in der U10 sehr zufrieden sein kann und sich somit eine Erst DWZ erspielt hat. Arina ebenfalls ihr erstes Turnier, kam auf zwei Punkte in der U12 und erhält ebenfalls eine Erst DWZ. Nora sonniges Gemüt ist einfach nur ansteckend. Nach ihrer Meinung nach, lässt sie ihre Gegner:innen lieber gewinnen, damit diese nicht traurig sind. Erik kam in der U12 auf sechs Punkte, was am Ende Platz 11 bedeutete, da wäre sicherlich mehr drinne gewesen. Emil in der U14 spielte meistens am längsten von den Plessekids, leider sollte es nicht zu einem erspielten Punktgewinn reichen, obwohl diese häufig in Reichweite waren. Jonas im offenen U25 Turnier gelang bereits in der zweiten ein Sieg, danach auch öfter nah dran, machte den Sack dann aber nicht zu, wer die Plessekids kennt, weiß die sind zäh und lassen sich nicht entmutigen und sitzen am 23. April erneut wieder am Brett …

 

 

 

Der vorletzte Tag war nach einmal vollgepackt mit Rahmenprogramm. Für Jonas und Emil ging es zum Schachball. Sie vertraten unser Bezirk 3 in dem Team PPRR 2 („Pattsetzer Pattensen Ricklinger Remisschieber 2“) und mussten sich mit dem Team aus den anderen Bezirken im Schach, Fußball & Völkerball (!) messen. Dies ist immer eines der Highlight der LJEM.

Arina, Nora, Illia & Erik spielten abends mit ihren freigewählten Teams Tandem, was ebenfalls immer eine Gaudi ist.

 

 

 

 

 


Tag 6 (Do., 06. April)

[10.30] In der U10 / U12 sind bereits alle Partien entschieden. Erik & Illia konnten ihre Partien gewinnen. Nachmittags ab 14 Uhr steht dann bereits die vorletzte Runde an. In der vorletzten Runde befinden sich bereits Jonas und Emil. Jonas hat bereits verloren, aber beide halten mitunter mehr als gut mit, machen dann aber den Sack nicht zu … siehe Partie dazu unten

Heute Abend steht für die U10 / U12 noch das Tandemturnier statt. Emil und Jonas treten nachmittags noch beim Schachball der Bezirke an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Tag 5 (Mi., 05. April)

[10:10] … und wieder findet aktuell eine Runde statt. Die ersten Ergebnisse liegen bereits vor. Das Vereinsduell ArinaNora, konnte Arina für sich entscheiden. Als erster war wie gewohnt Illia fertig, diesmal wieder erfolgreich. Im Open musste U25 musste sich Jonas erneut nach einer Stunde Spielzeit geschlagen geben. Die Partien von Emil & Erik laufen noch.
Heute steht nachmittags noch eine weitere Runde an und abends können sich die jüngeren auf Werwolf freuen.

 

Rückblick auf den gestrigen Tag. Illia & Arina sind nachmittags mit zum schwimmen gefahren. Nora, Emil & Jonas nahmen an dem NSJ Pokalturnier in KO – Modus teil. Für alle drei Plessekids war bereits in der ersten Runde Endstation. Erik wollte ebenfalls teilnehmen, aber seine Nachmittagspartie dauerte zu lange. Nach dem Abendessen wurde die Gelegenheit genutzt gemeinsam noch einen Film zu sehen.

 

 

 

 


Tag 4 (Di., 04. April)

[10:15] Es läuft bereits eine weitere Runde und die Partien, sind bis auf die von Erik bereits entschieden. Ohne zählbares für die Plessekids. Emil hat spielfrei, was gleich bedeutend mit einem vollen Punkt in der Taballe ist.
Heute Nachmittag findet für die U10/12 noch eine weitere Runde statt, um anschließend beim Schwimmen oder dem NSV Pokal teilzunehmen. Auch für Emil & Jonas steht der NSV Pokal an.

Rückblick noch auf den restlichen gestrigen dritten Tag. Einziger Gewinner der Plessekids war Illia. Da nur eine Runde gespielt wurde, stand nachmittgas/abends das Begleitprogramm im Vordergrund. In der U10/12 spielten beim Schachball für unseren Bezirk 3 Erik, Nicolas, Finn, Illia, Nora & Arina unter dem Teamnamen HiBoGo. HiBoGo steht für Vereine Hildesheim Bovenden Goslar. Für eine vordere Platzierung hat es dieses Jahr nicht gereicht.
Abends nahmen Emil & Jonas noch beim beliebten Tandemturnier, wo sich insgesamt achtzig Spieler:innen also vierzig Teams angemeldeten hatten und wie immer ein riesen Spaß ist.

 

 

 

 

 

 


Tag 3 (Mo., 03. April)

[9:35] Das Aufstehen der Plessekids fiel heute schon schwerer, außer Nora die für den heutigen Tag schon bereit ist. Es schafften aber alle „just in time“ am Brett zu erscheinen. Aktuell läuft die vierte Runde, wobei Illia bereits nach zehn Minuten einen weiteren Punkt verbuchen konnte. Langsam spielen ist was anderes … Heute steht für Ariana, Nora, Illia & Erik noch Schachball an. Es Sportarten werden kombiniert, zuerst wird Fußball und anschließend Schach gespielt. Die Teilergebnisse ergeben dann das Gesamtergebnis.
Jonas und Emil haben die Möglichlichtkeit beim Schwimmen teilzunehmen.

 

 

 

 

 

 

 


Tag 2 (So., 02. April)
Runde 3
[20:00] Die dritte Runde ist jetzt auch schon wieder Geschichte.  Ihren ersten vollen Punkt konnten sich Illia und Arina erspielen, die nach dem Turnier auch ihre erste DWZ bekommen werden. Herzlichen Glückwunsch. Seinen zweiten Punkt holte sich Erik. Emil & Nora haben die sogenannte große Rochade 0-0-0 gespielt (drei Niederlagen in Folge). Morgen folgt dann für alle die vierte Runde. Vier Erfolg.
Die Freizeit wird u.a. mit Billard oder beim Basteln verbracht. Aktuell spielen Nora, Emil & Illia beim Blitzturnier mit und Jonas und Emil haben einen offenen Spieleabend.

 

 

 

 

 

 


Runde 2
[13:10] Die Punkteausbeute für die Plessekids ist ein Spiegelbild von der ersten Runde. Gewinnen konnte Jonas seine Weißpartie. Am Ende stehen nur die blanken Ergebnisse ohne dessen Partieverlauf. Emils Partie dauerte 3 ½ Stunden und er musste sich am Ende geschlagen gegeben.
14 Uhr beginnt dann für alle die die dritte Runde.

 

 

 

 

 


[9:45] Bevor der schachliche Trubel wieder losgeht, schonmal eine morgentliche zwölf Kilometer Runde bei Vogelgezwitsher absolviert. Die Plessekids waren ebenfalls schon vor dem geplanten Aufstehen wach und bereit zum Frühstücken. Die „älteren“ mit Emil & Jonas beginnen ihre morgentliche Runde bereits zur ersten Schulstunde, naja um 8:15 Uhr. Die jüngeren starten ihre Runde zur „zweiten“ Stunde um 9 Uhr.

 

 

 

 


Tag 1 (Sa., 01. April)
Bei der Anmeldung stand erstmal ein fast vergessener C-Test an, dieser viel für alle negativ aus, so dass alle auch tatsächlich teilnehmen können. Die Zimmerverteilung bescherte uns für die Jungs ein reines Plessezimmer und Nora teilt sich ihr Zimmer mit bekannten Mädchen aus unserem Bezirk 3.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die NSJ, stand auch bereits die erste Runde an, wobei die Altersklassen ≥ U14  in der großen Aula der nahen Schule spielen, die U10 / U12 können in der Jugendherberge bleiben.
Die schachlichen Ergebnisse sind schnell erzählt und entsprechenden den Erwartungen, wobei Nora die längste Partie spielte und Erik als einziger gewinnen konnte. In der zweiten Runde soll dann mehr zählbares für die Plessekids herauskommen.
Abends besteht noch die Möglichkeit ein Film zu sehen bzw. beim Blitzturnier teilzunehmen.