LJEM 2024

Update Do., 27. März (16.30 Uhr)
inkl. Galerie

Live Bretter (auch zum Nachspielen)
(Live) Ergebnisse U10 / U12 / U14 / U16 / U18 / Open
Berichte der NSJ

Tag 6, Do., 28. März – Mitfiebern

Bevor wir auf den Tag 6 blicken, schonmal ein Ausblick auf den letzten Tag und  der lezten Runde.
Es kommt in der letzten Runde zu zwei Bezirksduellen, um nicht zu sagen Vereinsduell Plesse Bovenden vs. Hamelner SV. Es treffen aufeinander: In der U14 tifft Emil auf Sebastian und im Open Jonas auf Katerina. Das ist doch jetzt schon ein schöner Abschluss von der LJEM 2024.

Emil spielte heute wieder eine hervorragende Partie. Bei der online Liveübertragung der Partie, fieberte man mit der guten Stellung mit, statt die Damen abzutauschen und in sicheres Endspiel überzuleiten, blieben diese auf dem Brett und es hätte in ein Damenendspiel mit einen Bauer mehr für Emil bedeutet. Der Gegner gab aber auf, so dass uns Zuschauer das „Damendrama“ erspart blieb (zur Partie). Ein tolles Turnier von Emil. Wenn es einmal nicht läuft, dann gar nicht. Erik gab sich auch heute geschlagen. Es war eine der längsten Partien des Tages, aber Erik meinte er hätte Spaß an der Partie gehabt. Beim Nachspielen der Partie, zeigte die Bewertungsengine 0.0 an, also eine Ausgeglichene Stellung. Zwar verliert Erik zwei Bauern, aber es kann kein Nutzen daraus gewonnen werden (zur Partie).

Für Arina und Illia gab es heute leider auch nur eine Doppel Null in ihren zwei Partien.

Jonas steht für die nicht genutzten Chancen. Heute schon ein sicher geblautes Endspiel gehabt, einmal „überhastet“ gezogen und der Vorteil ist weg. Wenigsten stand am Ende noch die Punkteteilung.

Nachmittags steht für Emil, Erik & Jonas noch Schachball an, um hier gegen die anderen Teams aus den Bezirken anzutreten.

Tag 5, Mi., 27. März – Eiswagen

Der fünfte Tag, brachte für alle nochmal eine Doppelrunde. Arina und Illia kamen jeweils auf einen Punkt. Bei Erik soll es nicht so richtig laufen. Die Vormittagsrunde ging verloren (zur Partie) und die Nachmittagsrunde ging trotz aussichtsreicher Stellung „nur“ Remis aus (zur Partie)
Jonas musste gleich zwei Niederlagen hinnehmen, wobei in der zweiten Partie des Tages er einmal auf den falschen Bauern gesetzt hat – Schade.
Emil spielte die erste Runde des heutigen Tages, eine fantastische Partie, wo nahezu jeder Zug ein Gewinnzug ist, dass nennt man eine gesunde Stellung. Trotz Vorteil einigte man sich auf Remis (zur Partie)
Nachmittags mit Schwarz gut aus der Eröffnung gekommen, griff leider einmal Fehl und bekam keine weitere Chance (zur Partie)

Um 15:30 Uhr stand der Eiswagen mit leckeren Sorten vor der Tür und so konnte der bei warmen Außentemperaturen versüßt werden.

Tag 4, Di., 26. März – Erfolgreich

Die fünfte Runde, am vierten Tag brachte für unsere Plessekids das bislang beste Ergebnis ein. In der U10/12 konnte Arina ihre zweite Partie gewinnen, bei Illia hat es diesmal nicht gereicht.  Erik profitierte von einem spielfrei und Emil spielte einen starken Endspurt, welche in einer Zugwiederholung enden würde. – Remis. Jonas konnte sich ebenfalls seinen zweiten Sieg erspielen, wobei er bereits im zwanzigsten Zug hätte Matt setzen können, sich aber lieber bis weit über den sechzigsten Zug Zeit lies. Insgesamt 3.5 Punkte für die Plessekids.
In der U10/U12 fand noch eine weitere Runde statt, diesmal mit umgekehrten Ausgang. Illia gewann und Arina verlor.

Nachmittags fand der NSJ Pokal im 10 min + 0 s statt. Welcher in zwei Gruppen und als KO-Modus ausgetragen wurde. Gruppe A DWZ 1500, Gruppe B < 1500
In der Gruppe B mit ca. 45 TN traten von uns an: Emil, Erik, Jonas und Illia.
Erik & Emil hatten in der ersten Runde spielfrei. Jonas & Emil „überlebten“ die erste Runde nicht.
In der zweiten Runde, unterlief Emil ein „Fingerfehler“ und verlor, Erik gewann.
Achtelfinale: Matvii (1363) – Erik = 1/2, 0-1 (3+2 Blitz)
Viertelfinale: Erik – Oleksandr (1483) = 1-0
Halbfinale: Erik – Marten (1479) = 0-1
Platz 3: Finja (1227) – Erik = 0-1
Herzlichen Glückwunsch und verückte Partien waren zu sehen

Abends stand noch das Teambattle in 4er Teams an. In der ausgewählte Spaß Schachvarianten gegeneinander gespielt wurden.
Unser Team (Banane) bestand aus Emil, Jonas, Erik und Illia.
Es wurden fünf Runden mit 5 min Blitz gespeilt
Hier eine kurze Zusammenfassung gegen wen und was gespielt wurde (inkl. Ergebnis)

1. vs Tigers – Räuberschsch 3-1
2. vs Guerilla Tatik – Schachmatt setzen wobei Schach geben Pflicht ist. 1-3
3. vs der schöne Finn – Rundlauf  2-2
4. vs Mattjäger – King of the hill 1-3
5. vs Schachhelden –  Ansageschach 2-2

5a) der jüngere Spieler ist am Zug
5b) Vorname A-K muss Springer ziehen L-Z Läufer ziehen, wenn jeweils vorhanden
5c) L schlagen wie S, S schlagen wie L, ziehen aber normal
5d) Zentrumsfelder werden geräumt, außer König
5e) 1-2, 3-4 tauschen die Plätze, sofern beide Partien noch laufen
5f) Wer was von der NSJ an sich trägt, zieht doppelt

Tag 3, Mo., 25. März – geteiltes Ergebnis

Der dritte Tag brachte für unsere Plessekids ein zweigeteiltes Ergebnis. In der U10/U12 konnten sowohl Arina und Illia ihre Partien gewinnen und sorgten somit für ein 100% Ergebnis.
Erik und Emil machten es den Gegnern zu einfach. Emil lies einen Läufer gratis stehen (in der Annahme, diesen schon gezogen zu haben (Partie)) und Erik stellte ebenfalls seinen Läufer direkt in eine Bauergabel (nicht gesehen (Partie)). Am längsten spielte Jonas eine 75 Züge Partie in rund 2.5 Stunden, trotz aufsichtsreicher Stellung, leider ohne Erfolg. Für unsere drei also ein 0 % Tagesergebnis.

Nachmittags ging es für die U10/12 zum Schachball. Von uns war Illia im Team b2-b3 dabei. Nein es ist kein Hinweis auf die Larson Eröffnung, sondern vielmehr auf die Bezirke 2 (Braunschweig) & Bezirk 3 (Süd-Niedersachsen). Die Teams spielten wie gewohnt Schach und anschließend Fußball gegeneinander, welches dann zum Endergebnis führte. Nach der Gruppenphase und Ko-Phase, landete das Team auf Platz 6 (aus unserem Bezirk 3 waren dabei Illia, Finn & Oleksandr).

Abends haben noch Emil & Jonas (Team Hallo) und Erik & Oleksandr (Team Natural) beim Tandemturnier teilgenommen und landeten dort im breiten Mittelfeld.

 

Tag 2, So., 24. März – Fluch beendet

Der heutige Doppelspieltag fand bei entsprechenden Schachwetter statt, nämlich bei nasskalten. In der Vormittgasrunde hatte Emil spielfrei und konnte sich somit für die Nachmittagsrunde schonen. Jonas erzielte durch ein „Turmgeschenk“ seinen ersten Punkt. Erik musste beim Bezirksduell gegen Sebastian aus Hameln ran und packte das Englundgambit aus, dies wurde nicht belohnt (zur Partie). Auch für Arina und Illia sollte es nicht reichen. Die freie Zeit wurde dann beim Kickern oder bei Gesellschaftsspiele verbracht.

Fluch beendet

Emil bekam es in der Nachmittagsrunde mit einem weiteren Auricher Spielpartner zu tun. Kurz vor Rundenbeginn nochmal mit Schwarz gegen typische 1. e4 Eröffnungen durchgegangen und auf ging es zur Partie, es sollte die spanische Eröffnung werden.
Erik schien es eilig zu haben, verbrauchte kaum Bedenkzeit, verlor zuerst einen Bauern und kurz darauf die Partie.

Jonas brachte sein Gegenüber erst mit seinen eigenen Zügen auf Gewinnideen und verlor.
Für Arina und Illia brachte der heutige Tag nur die Doppel – Null.

Emil erreichte trotz Ungenauigkeit in der Eröffnung eine Spielbare Stellung, lies bewusst eine „Lochade“ zu, um über die halboffene g-Linie Druck aufzubauen. Verpasste anschließend die richtigen Fortsetzungen und sah sich einen Mattangriff ausgesetzt, welcher aber nicht gewinnbringend ausgenutzt wurde und plötzlich für Emil in günstigeres Endspiel mündete. Dies lies Emil sich nicht mehr nehmen und holte nach langer LJEM – Durststrecke den vollen Punkt (zur Partie)

Abends ging es zum Werwolf spielen und die jüngeren hatten die Möglichkeit beim Blitzen mit zumachen.

Tag 1, Sa., 23. März – Aufs Neue

In der Woche vor Ostern trifft sich wieder die Niedersächsische Schachjugend um in Rotenburg die Landestiteln in den Altersklassen U10 – U18 im klassischen Schach auszuspielen.
Aus unserem Schachbezirk 3 Südniedersachsen sind fünfzehn Teilnehmer: innen aus den Verein SK Goslar (5), ESV Göttingen (3), Hamelner SV (2) und unsere fünf Plessekids vom Schachsport Bovenden dabei. In den jeweiligen Altersklassen spielen von uns Illia in der U10, in der U12 Arina, in der U14 Emil & Erik und im offenen U25 Turnier Jonas.
Die erste Runde am Anreisetag ist für 14 Uhr angesetzt und konnte auch nahezu pünktlich beginnen, trotz Stau auf der A7 und ähnliches … vgl. Bericht NSJ (Klappe die Erste)


Am schnellsten war Illia mit seiner Partie fertig und holte sich seinen ersten Punkt. In der U12 musste sich Arina geschlagen geben, ebenso Jonas im U25 Open. Emil kam gut aus der Eröffnung heraus, verpasste es seinen Läuferposten auf h7 wieder rechtzeitig zurückspielen (zur Partie).
Erik remisierte mit seinem Spielpartner, nachdem der Spielverlauf hin der her schwankte (zur Partie)
Am Abend stand noch für die „Älteren“ eine Blitzturnier mit fünf Runden an (Partien und Tabelle) und für die jüngeren der Filmabend.

 

Live Bretter (auch zum Nachspielen)

(Live) Ergebnisse U10 / U12 / U14 / U16 / U18 / Open

 


Impressionen / Slideshow