Jugendlandesklasse Süd 2022/23

In der Landesklasse Süd sind wir auch in der Saison 2022 /23 wieder mit zwei Plesseteams dabei
Plesse1 und Plesse 2


Unser Spielplan

DatumSpielrunde (10 & 13 Uhr)Heim- /AuswärtsspielMannschaften
20.11.20221 (10 Uhr) & 2 (spielfrei)Bovenden ZFGPlesse1 vs Plesse 2
04.12.20223 & 4 (10 & 13 Uhr)Bovenden ZFG Hamelner SV
Hildesheimer SV 2
12.02.20235 & 6 (10 & 13 Uhr)Goslar LindenhofSG Goslar – Harzburg 1
SG Goslar – Harzburg 2
SpielplanStatistiken

04. Dezember 2022 / 3. und 4 Runde

Was ist denn hier los?

Am zweiten Spieltag mit den Runden drei und vier, dürften wir erneut die Gäste vom Hildesheimer SV begrüßen. Das Team aus Hameln hatte leider ihre Teilnahme an diesem Spieltag abgesagt, so dass unsere zwei Plesseteams 1 & 2 ihre Begegnung gegen Hameln bereits 4 -0 gewonnen haben (kampflos). Für das Team aus Hildesheim änderte sich dadurch aber nichts, da sie ebenfalls gegen unsere beiden Teams spielen mussten.
In der vormittags Runde laute die Begegnung Plesse 2 vs Hildesheimer SV 2. Im Vorfeld lautete die Devise den Hildesheimer es nicht zu leicht zu machen und einiges Abzuverlangen, da wir in der Mittagsrunde mit unserem Plesse 1 Team auf Sieg spielen wollten.

Nun aber der Reihe nach:
An den vorderen zwei Brettern, waren Lea und Iyed deutlich die Außenseiter und an den Brettern drei und vier mit Matteo und Jonas war eventuell was möglich. Als Ersatzspieler war auch Tilman gekommen, der heute zwar ohne Einsatz blieb, aber bereits am 11. Dez. seinen nächsten Einsatz bekommt. Herzlichen Dank für dein kommen.  Als erster war Matteo mit seiner Partie fertig, setzte alles auf Angriff, gab aber zu viel Material ab und verlor 0 – 1. Kurze Zeit kam Jonas in den gemeinsamen Aufenthalts-/ Analyseraum und ärgerte sich über seine Niederlage, da er nach eigener Aussage: „Ich stand so gut …“ 0 – 2. Während Moritz die Partie von und mit Matteo analysierte, kam Iyed und verkündigte verhalten, dass er gewonnen hat. Wow, was für eine Überraschung, profitierte zwar von der Mithilfe seines Gegenübers, aber Punkt ist Punkt 1 – 2. Das Lea noch einen vollen Punkt holen würde, damit war nicht mehr zu rechnen. Man ging wieder zurück an den Analyseraum und kurze Zeit später kam auch Lea, alles klar 1 – 3. Lea sagt einfach, „ich habe gewonnen“. Daraufhin: Du hast was? „Ich habe gewonnen“. Ja, was ist denn hier los, da holen wir an den Spitzenbrettern als Außenseiter die volle Punktzahl. Endstand 2 – 2.
Der Analyseraum duftete bereits sehr weihnachtlich nach Mandarinen, Stollen, Kekse, Kaffee, Tee,

Dieses Resultat musste erstmal von beiden Teams verarbeitet werden. Während Ana Hintze ihre Schützlinge wieder Aufbauen musste, haben Lea & Iyed durch ihre Siege, die Messlatte für unsere Favoriten Moritz & Erik nun noch höher gelegt und so womöglich zusätzlichen Druck auf die beiden aufgebaut.

Während die Hildesheimer mit ihrer Besetzung wieder so antraten, wechselten wir komplett durch, es spielten nun in der Reihenfolge Moritz, Erik, Emil & Ilyes.  Nach etwas über einer Stunde Spielzeit, konnte Emil den ersten Plessepunkt einfahren 1 – 0. Beide gaben unfreiwillig ihre Damen ab, aber Emil behielt Turm gegen Läufer, sowie etliche Bauern auf beiden Seiten. Der Turm setzte sich im Endspiel dann durch. Ilyes hat zwar bereits einen Läufer mehr, aber dafür drei Bauern weniger. Mit einem Läufer- Dame Angriff konnte er dann doch schnell gewinnen 2 – 0. Eriks Stellung war sehr lange Ausgeglichen, bis er eine echte Fesselung übersah und sowohl Springer als auch die Partie verlor 1 – 2. Das Ganze erinnerte nun plötzlich an den Verlauf der Vormittgasrunde nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Die Zeit verging ohne eine Entscheidung 2 Std, 2 Std 15 min, 2 Std 30 min. Während die verbliebenden Spieler der beiden Teams Tandem spielten und sich Moritz Gegenüber bereits in der Endspurtphase befand, konnte Moritz den entscheidenden Punkt zum Mannshcaftsieg.
Wenn man beim Schach von einem Heimvorteil sprechen kann, dann haben wir diesen heute genutzt. Insgesamt und wie immer ein harmonisches Miteinander mit den Hildesheimer ( hier der Bericht aus Hildesheim).
Jetzt haben wir im Februar gegen die SG Goslar-Harzburg die Endspielbegenungen um die Aufstiegsmöglichkeit in die Jugendliga. Dort sind wir zwar der Außenseiter, aber wer weiß … Auf gehts nach Goslar liebe Plessekids



20. November 2022 / 1. Runde
(2. Runde spielfrei)

Knapp an der Überraschung vorbei

Die Auslosung der ersten Runde, kann als persönliches Geburtstagsgeschenk für den Mannschaftsführer interpretiert werden; Plesse 1 – Plesse 2.  Als wir die Aufstellung der beiden Teams beim Training bekannt gaben, hieß es schnell 4:0 unter den Beteiligten, aber so einfach ist es mitunter dann doch nicht.
Die Überraschung des Tages gelang Jonas, der den vollen Punkt gegen Ilyes verbuchen konnte. Ilyes unterlief für seine Verhältnisse ein einfacher Fehler, also immer aufpassen. Matteo hatte gegen Emil eine starke Angriffsstellung mit Mattdrohung, spielte ein Zug „zu zahrt“, so dass Emil die Partie zu seinen Gunsten beenden konnte. Beinahe wären also zwei Siege bei Plesse 2 gelandet. „Lautlos“ verliefen die Partien ErikIyed und Lea Tilman, somit gewinnt Plesse 1 mit 3 – 1.

1. Runde und „Fünfdem“
1. Runde, 20.11.2022

Anschließend wurden noch zur Freude aller, einige Runden „Fünfdem“ gespielt, denn Nora und Moritz waren ebenfalls vor Ort. Als Überraschung wurde noch ein Geburtskuchen vorbeigebracht.

Am 04. Dez. spielen wir erneut zu Hause und dürfen die Teams aus Hildesheimer SV 2 und Hamelner SV begrüßen.