LJMM 2023 in Aurich

Die Plessekids sind mit einer U14 – Mannschaft vor Ort

NSJ link mit Ergebnisse und mehr zur LJMM

 

Dritter Spieltag mit den Runden fünft und sechs (20. Mai)

[20:15 Uhr]
Es kam so wie es kommen musste, Iyed verlor seine Partie, obwohl alleine mit dem Ball vor dem Tor 1 – 1 .

Das Zittern beginnt und das Warten. Erik kam aus dem Spielsaal mit seinem Partieformular in der Hand (besser gesagt mit zwei) Insgesamt 72 Züge gespielt und mit einem Sieg. Also 2 – 1 für uns und somit das Unentschieden gesichert und Platz sieben. Was macht jetzt Ilyes, der bisher am besten von uns punktete? Ja auf Ilyes ist weiter verlass, er spielte Remis und so war das 2.5 – 1.5 perfekt und somit bereits eine Runde vor Schluss auch der sechste Platz. Die Vorgabe vor dem Turnier war, nicht letzter zu werden. Jetzt lassen wir zumindest zwei Teams hinter uns.
Passend dazu, ging es in die Stadt um je zwei Kugeln Eis zu essen. Diese waren recht günstig, große Kugeln / Waffel, zahlreiche Auswahl und sehr lecker.
Entspannt wir jetzt noch Tandem gespielt mit unseren Teamnamen (OK, Anonym & aggressive Zucchinis).
Morgen geht es in der letzten Runde gegen den U14 Primus vom Schachzentrum Bemerode, die bisher alle Begegnungen gewonnen haben. Wir können jetzt frei aufspielen und vielleicht gibt es die ein oder andere Überraschung noch.
Am Rande: In der U14 dauerte eine Nachmittagspartie knapp 5.5 Stunden, also fast bis 19:30 Uhr und Spannung pur, da beide nur von ihren jeweiligen dreißig Sekunden Zeitbonus lebten. Die beiden haben das Turnierschach wirklich verstanden.

 


[15:45 Uhr]
Gegen Hagen gab es die nicht unerwartete zweite 0 – 4 Niederlage, dennoch haben alle ihre (Verlust-) Partien von sich aus vorgeführt. Sehr löblich.
Zum Mittagsessen gab es verschiedene Pizzen und Salat, welches man bei bestem Wetter draußen zu sich nehmen konnte. Nach dem Mittagessen, einmal das Zimmer aufräumen und auf die Nachmittagsrunde gegen Lehrte einstimmen, wo es gilt unseren sechsten Platz mit einem Sieg abzusichern. Aktuell kommt die Meldung rein, Emil hat gewonnen, Iyed hat es verpasst in einem Zug mattzusetzen, nun wieder unklar. Es sah schon nach einem 4 – 0 für uns aus. Jetzt heißt wieder zittern, nicht dass sie Begegnung noch mit 1.5 – 2.5 verloren geht.
Jonas hat im Ersatzspielerturnier bereits gewonnen.


 

 

[Rückblick auf die Runden drei & vier]
In der gestrigen Vormittagsrunde gegen Aurich, sind zu viele Chancen liegen gelassen wurden. Bei Erik war ein häufiger anzutreffender Spielverlauf an zuzutreffen. Bereits eine Gewinnstellung auf dem Brett, später Remis Angebot des Gegners abgelehnt, um dann zu verlieren. Ilyes ein solides Remis erspielt. Emil und Iyed hätten in der ein oder anderen einfach mal offensiver spielen sollen, dann wäre auch dort ein Remis möglich gewesen. So bleibt auf dem Papier nur ein ernüchterndes 0.5 – 3.5 stehen. Jonas spielte in dieser Runde, beim „Ersatzspielerturnier“ mit, welches ebenfalls DWZ ausgewertet wird. In weniger als 30 min war die zu Partie zu Ende 0 – 1, daher ohne Worte.

In der Nachmittagsrunde ging es dann gegen den Peiner SV, die von der Spielstärke so aufgestellt sind, wie die Auricher. An den Brettern ging der Spielverlauf immer auf und ab. Erik & Ilyes spielten Remis, Emil & Jonas mussten sich geschlagen geben. Endergebnis 1 – 3. Für Ilyes selbst läuft es insgesamt sehr gut, hat zwei von vier Punkten, bei deutlich höheren DWZ-Gegnern.
Iyed spielte diesmal beim Ersatzspielerturnier mit und bekam den stärksten Spieler zugelost, hielt lange mit und man hätte ihm ein Remis gewünscht, so hat es leider nicht gereicht. Häufig fehlt es unseren Plesskids, gerade zum Ende der Partie noch an Sicherheit. Das Turnier wird sicherlich dazu beitragen sich weiter zu Entwicklen.
In der Tabelle sind wir jetzt auf den sechsten Platz abgerutscht

 


[Ausblick Runde 5 & 6]
In der Vormittgasrunde geht es gegen den Hagener SV, hier freuen wir uns bereits über jeden (kleinen) Einzelerfolg, da wir an allen Brettern mit 400 DWZ-Punkten weniger antreten. In der Nachmittgasrunde geht es gegen Lehrte, wo wir aufjedenfall unseren sechsten Platz verteidigen wollen.

Abends steht noch das beliebte Tandemturnier an.

 

 

 

 

 


Zweiter Spieltag mit den Runden drei und vier (19. Mai)
[10:25 Uhr]
Der erste Spieltag mit zwei Runden ist beendet und die Plessekids belegen den fünften Platz. Heute geht es gegen die Teams aus Aurich und Peine. In beiden Begegnungen gehen wir erneut als Außenseiter ins Rennen. Mal sehen was geht.
Nach dem Abendbrot, wurde noch das Kartenspiel „sechs nimmt!“ bzw. wer hat am Ende die wenigsten Hörner gespielt. Abschließend Vereinsübergreifend in einer großen Runde das Spiel Werwolf, organisiert durch den Verein KSV Rochade Göttingen.

 

Abschluss erster Spieltag

Beginn Runde 3 vs Aurich

 

 


 

Anreise und erster Spieltag (17. – 18. Mai)

Es geht zur Landesjugendmannschaftsmeiterschaft (LJMM) nach Aurich. Als einziges Team des Bezirk3 treten wir in der U14 an. Weitere Altersklassen sind noch die U12 & U16. Das Turnier findet als Rundenturnier (jeder gegen jeden). Insgesamt gibt es acht Mannschaften pro Altersklasse.
Die Anreise erfolgte ein Tag vor Beginn des Turniers, da die Fahrt mit den „Öffis“ nach Plan sechs Stunden dauert. Trotz einiger Herausforderungen, wie einmal zusätzlich Umsteigen, sehr voller Zug zwischen Hannover und Leer. Dort waren auch etliche Turnerinnenmannschaften unterwegs um zu ihrer Meisterschaft nach Oldenburg zukommen. Der Umstieg in den Bus von Leer nach Aurich, wurde zeitlich geschafft, allerdings konnten nicht alle Fährgäste mitgenommen werden, da zu voll! Gegen 19:45 Uhr erreichten wir die Jugendherberge und bekamen dort Abendessen. Nachdem die Zimmer bezogen waren, hieß es bald auch schon Nachtruhe.

Um 7.30 Uhr waren bereits alles wach, um entspannt in den ersten Turniertag starten. Die erste Runde der LJMM erfolgte um 10 Uhr. Wir mussten gegen die Spielgemeinschaft aus Hannover 96 und HSK Lister Turm antreten. Vom Papier her eine ausgeglichene Begegnung. An den ersten beiden Brettern waren wir die Außenseiter und an den Brettern drei und vier eher die Favoriten. Mit einem Unentschieden wären wir also zufrieden gewesen. Als erster konnte Emil, nach längerer Durststrecke den ersten vollen Punkt einfahren. Erik spielte gegen einen FIDE Meister (FM) und geriet durch zu ungenaue Züge schnell in eine Verluststellung, da halfen auch keine Tricks mehr 1 – 1. Iyed konnten bei seinem Spiel zwei Gabeln hintereinander Ansetzen, durch war dann zu viel für seinen Gegenüber. 2 – 1. Unser Ziel ist bereits erreicht. Dann die üblichen Wasserstandsmeldungen. Ilyes hat einen Turm weniger (in Wirklichkeit Turm gegen Läufer = Qualität). Mit einiger geschickten Mattdrohung, konnte Ilyes gewinnen 3 – 1. Wow was für ein Einstand, bei unserer ersten LJMM.


In der Nachmittagsrunde gegen es gegen unser Nachbarverein KSV Rochade Göttingen, diese gehören aber dem Bezirk 2 an, wir Bezirk 3 (ist ebenso). Wir gehen zwar als deutlicher Außenseiter in die Begegnung, aber auch hier ist durchaus eine Überraschung möglich. Jonas in der ersten Runde noch im Ersatzspielerturnier unterwegs, welches ebenfalls ausgewertet wird, trat am Brett vier an. Spielte mit Schwarz gegen Königsgambit sehr scharf, bekam die eine und andere Gelegenheit die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Nutzte diese leider nicht, somit 0 – 1. Kurz darauf folgte Ilyes, ebenfalls mit Schwarz gegen Königsgambit, stellte sich zu passiv auf (im Training anders trainiert) und fand nicht zu richtig in Spiel 0 – 2. Emil baute sich mit Weiß soweit sicher auf, vergaß aber einfach mal zu rochieren und geriet dadurch dann schnell in Nachteil 0 – 3. Als letztes spielt nun noch Erik an Brett 1, mit Figurenungleichgewicht, aber die beiden Springer gegen einen Turm waren dann doch zu viel 0 – 4. Oje die Höchststrafe. Jetzt wieder aufbauen und morgen greifen wir wieder an. Tagessoll erfüllt, aber die Nachmittgasniederlage war doch einfach zu hoch. Jetzt wird sich draußen bei Sonnenschein erstmal bewegt, um den Kopf wieder frei zu bekommen.