BJEM 2021

Die diesjährige Bezirksksjugendeinzelmeisterschaft (BJEM) findet in dem Zeitraum Do., 28. – So., 31. Oktober in Duderstadt statt.
Herzlichen Dank an den örtlichen Ausrichter SK Duderstadt um Ulrich van Almsick für die tolle Location, an den Bezirk um Niklas Mörke als Jugendwart für das Ausrichten des Turniers und für alle netten, wenn auch manchmal „ernstere“ Gepräche rund um das Schach. Ingesamt eine ruhige und harmonische Atmosphäre.
Aus Bovenden sind wir mit sechs Teilnehmer:innen (TN) vor Ort und gehören somit zu den Teilnehmerstärksten Vereinen.


Es sind von uns dabei: U10 – Nora, U12 – Emil & Jonas, U14 – Lea & Matteo, U18 – Tim Casimir.
Betreut werden die Plessekids von unserem C-Trainer Moritz

Abschlussbericht:
Es ist so gekommen wie angenommen. Emil – Hashem 0-1, Imke – Lea = beide jetzt 3.5 Pkte – die „Feinwertung“ für den Mädchenpokal spricht für Imke , Jonas – Nora = und Matteo hat spielfrei (ingesamt 4 Punkte), was für einen dritten Platz reichen kann – das warten beginnt, zwei Partien stehen aus, dann nur noch eine, die Entscheidene – nach 135 min steht das Ergebnis fest – das es für Matteo nicht reicht der undankbare vierte Platz in der U14 – Schade, aber der drittplatzierte hatte über das Turnier hinweg auch die besten Gegner und somit aufjedenfall den dritten Platz auch verdient.
Pokale an die Plessekids gingen an Nora (2. Platz U10), Jonas (3. Platz U12) und Emil (2. Platz U12), die Pokale knapp verfehlt haben Lea ( Mädchenpokal U14) und Matteo (4. Platz U14). Tim C. kann mit zwei nicht verlorenen Partien in der U18 auch zufrieden sein

 Im folgenden die Plessekids im Einsatz beim Schach & Fußball mit den anderen Teilnehmer:innen

weitere Berichte unter:
Hildesheimer SV: Bericht 1 & Bericht 2
SK Goslar: Bericht
ESV Göttingen:  Bericht mit vielen Bildern und Tabellen

————————————————————————————————————–

So., 31.10. Tag der Enscheidungen
Runde 6 & 7 (Update: 31.10. 10 Uhr)
Aktuell liegt Lea (2.5 Pkte) vor Imke (2.0 Pkte) um den Mächenpokal in der U14, aber Imke hat spielfrei (jetzt 3 Pkte) und Lea wurde hochgelost gegen Nicolas (4 Pkte). Am besten Lea & Imke, treffen in der letzten Runde aufeinander und spielen den Pokal unter sich aus.
Emil (3 Pkte) kann mit einem Sieg, noch auf eine Partie gegen Spitzenspieler Hashem (5 Pkte) hoffen 🙂
Nora, Matteo, Jonas und Tim Casimir, ebenfalls viel Erfolg in euren Partien

Sa., 30.10. Update: 31.10. 9:45 Uhr
4.Runde & 5 Runde
Die Auslosung beschert uns das nächste Vereinsduell um nicht zu sagen Geschwisterduell Jonas – Lea. Richtungsweisend wird die Partie Emil – Nicolas beide aus der U12 – der Gewinner macht ein großen Schritt Richtung Bezirksmeister. Nora hat heute morgen spielfrei und somit auch ihren ersten Punkt für die Tabelle. Matteo spielt gegen Salma aus der U10.
Tim Casimir spielt bereits seit 8 Uhr gegen Lukas vom SK Duderstadt.
Emil musste sich im Spitzenspiel der U12 gegen Nicolas geschlagen, konnte aber in der Nachmittagrunde mit einem Sieg gegen Imke, dass Ergebnis neutralisieren. Mattteo ging gegen Salma als Sieger hevor, hatte dann in der in der fünften Runde gegen Malik das nachsehen. Nora verlor gegen Salma, wobei in der Anfangsphse hin und her ging. Jonas – Lea einigte man sich friedlich auf Remis. Lea hatte dann spielfrei und Jonas spielte gegen Lenny, ließ früh seine Dame stehen und musste dann im 62 Zug aufgeben (das Partieformular reicht für 60 Züge). Tim Casimir blieb an diesem Tag ungeschlagen und remisierte gegen die L. (Lukas & Levi).

Update: 29.10. 19:41 Uhr
Fr., 29.10.
Nach dem Filmeabend am Vorabend mit Lego…, gibt es heute ein Spieleabend für die jüngeren (U10-U14). In den Pausen tagsüber, wird gerne indoor die TT-Platte besucht, mit Rundlauf und wer holt im Endspiel die „Krone“ als zusätzliches Leben für die nächste Runde. Outdoor stand heute auch Fußball auf dem Programm Mannschaftseinteilung, entsprechend des Outfits Dunkel vs Bunt
Das Ergebnis interessierte irgenwann niemand mehr, es wurde einfach weiter gespielt oder doch eher gebolzt …

3. Runde (14 Uhr)
ist ausgelost und es gibt bereits vor Rundenbeginn die ersten Punkte für uns. Jonas hat spielfrei und beim Schwesternduell Nora – Lea bleibt ein Punkt ebenfalls bei den Plessekids.
Lea hat sich wie erwartet durchgesetzt. Matteo ließ einige sehr gute Chancen aus und musste sich letztendlich geschlagen geben.
Emils Partie glich die der ersten Runde Figur mehr, aber es sollte wieder nicht reichen – Remis. Tim Casimir hatte diesmal spielfrei,

2. Runde (8 bzw. 9 Uhr)
für die Plessekids nicht allzuviel zu holen. Einziger voller Punkt für Emil der gegen Nora spielte.
Über die Partieverläufe ist noch nichts bekannt …
JETZT DOCH – Matteo musste sich wie erwartet gegen den U14 „Spitzenspieler“ Hashem geschlagen geben und wurde so Matt gesetzt, wie er selbst gegen Jonas gewinnen konnte. Tim Casimir hat wieder ein sehr ausgeglichene Stellung bis tief ins Endspiel, aber ein ungenauer Zug reicht …0-1

Do., 28.10.
1. Runde
Schade, schade … es sollte nicht sein…
Emil, Jonas & Lea hatten bereits eine Figur in sicherer Stellung mehr, doch dies sollte nicht reichen. Jonas & Lea verloren ihre Partien, Gewinner aus unser Sicht war hierbei Matteo, der gegen Jonas den vollen Punkt holte.
Emil hatte die ganze Zeit die richtige Idee – doch er setzte diese Idee einen Zug zu spät um, so das sein Gegenüber mit einem taktischen Witz sich ins Remis retten konnte.
Tim Casimir spielte eine saubere Partie gegen unseren neuen Bezirksmeister Joshua (aller Altersklassen) – griff dann aber fehl … 0-1
Nora unsere jüngste soll vor allem weiter an Erfahrung gewinnen, wie alle anderen natürlich auch.