3. Mannschaftskampf: Turm Vienenburg – Schachsport „Plesse“ Bovenden II

Wir fuhren voller Optimismus zum punktgleichen Gegner, konnten wir doch in Bestbesetzung antreten. Auf die Sekunde genau wurden die Uhren gedrückt. Es sollte – das vorweg – ein harter Kampf werden.

Brett 1: Kanbach, Mike (1767) – Petri, Rolf (1664)

Wenig spektakuläres ereignete sich an Brett 1. Mike hatte den erfahrenen SF Petri als Gegenüber. Nach 3 Stunden, einigem Hin und Her, nichts zwingendes auf beiden Seiten einigte man sich nach 3 Std.15 Minuten auf Remis.

0,5 – 0,5

Brett 2: Panskus, Klaus (1547) – Seelemann, Thomas (1527)

Thomas erspielte sich gegen SF Panskus ein klares Übergewicht. Er konterte den „berüchtigten“ f4 Spieler auf großartige Weise aus, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und hatte in der Abschlussstellung K+L+S+B gegen K+L. Nicht einfach zu spielen, doch Thomas setzte den SF aus Vienenburg fast schon studienhaft Matt. Gespielt: 3Std. 45 Minuten.

0 – 1

Brett 3: Ische, Helmut (1643) – Dr. Anderskewitz, Ralf (1441)

Helmut spielte diesmal mit Weiß an Brett 3 gegen SF Anderskewitz. Er konnte erstmals in einem Mannschaftskampf seinen „Antisizilianer“ aufs Brett bringen. Bis ins Mittelspiel stand er durchweg klar besser, konnte sich aber zu keiner Gewinnabwicklung durchringen, weil in seiner Berechnung ein Zug fehlte und schon wurde es eng. Ein gegnerischer Freibauer auf a3 machte ihm mehr Probleme als er erwartet hatte. Der eigene Turm auf a2 war zum Zuschauen verurteilt, aber als Ausgleich konnte auch sein Gegner nicht auf beide Türme zurückgreifen, denn ein Turm war an die Verteidigung des Bauern auf d7 gezwungen. Trotzdem war Helmut nicht ganz wohl bei der Sache, er gab einen Bauern zurück – den SF Anderskewitz aber besser nicht genommen hätte – und so gewann Helmut ein wichtiges Tempo. Danach schlich sich bei SF Anderskewitz ein zweiter und somit entscheidender Fehler ein und die Partie war für Helmut gewonnen. SF Anderskewitz kann den Durchmarsch zweier Bauern bis zur Grundlinie nicht verhindern und sein Bäuerchen auf a3 steht da vermutlich immer noch. Nach 4 Std. 20 Minuten …..

1 – 0

Brett 4: Zosel, Harry (1481) – Dr. Hennecke, Gerrit (1507)

Unser MF Gerrit hat sich im Spielaufbau verzettelt, geriet ihm Mittelspiel in eine schwierige Stellung. Er besann sich auf seine Stärken und sperrte die Figur – Läufer – die sein Gegner SF Zosel mehr auf dem Brett hatte, so geschickt auf a1 ein, dass SF Zosel sich trotz Mehrfigur zur Remisannahme gezwungen sah. Mit der Brechstange hätte er die Partie vermutlich noch in den Sand gesetzt. Da waren etwas mehr als 2 Stunden gespielt.

0,5 – 0,5

Brett 5: Warm, Roman (1500) – Rönnecke, Rudolf (1163)

Roman hatte es mit SF Rönnecker zu tun. Er hatte nie Probleme. Roman legte sein Spiel ruhig und besonnen an, verbrauchte bis zum Matt rund 4 Stunden.

1 – 0

Brett 6: Drost, Siegfried (1321) – Dr. Heinemann, Dagmar (1278)

Unsere Spitzenspielerin Dagmar brachte uns schon nach 90 Minuten in Führung. Sie erkämpfte sich an gegen SF Drost eine klare Gewinnstellung – Läufer mehr – und ließ ihn aus einem sehr schön anzusehenden Mattnetz nicht mehr entkommen.

0 – 1

Endstand: 5:1 für Schachsport „Plesse“ Bovenden II

Helmut Ische