Vellmarer Schachtage 2019

Vom 04. – 07. Juli fand die elfte Auflage der Vellmarer Schachtage statt und bereits zum siebten Mal in Folge in der Mehrzweckhalle in Frommershausen, welche für ideale Spielbedingungen sorgt. Mit von der Partie waren dieses Jahr sechs Bovender von denen sich vier in der B-Gruppe und zwei in der A-Gruppe ihr spielerisches Geschick unter Beweis stellen wollten.

Die glorreichen sechs

In der A-Gruppe konnten alle Partien und in der B-Gruppe die ersten acht Bretter live im Internet unter chess24 verfolgt werden. Von uns waren in der A-Gruppe Mike & Moritz Kanbach vertreten, wo Moritz mit 2 aus 3 sehr stark begann und somit vor seinem Vater Mike (1 aus 3) lag. Am Ende standen für beide 2.5 Punkte auf der haben Seite und können somit insgesamt zufrieden sein.

In der B-Gruppe war auch unser jüngster Aktiver Tim Casimir vertreten und landete in der ersten Runde den Überraschungscoup, in dem er einen Spieler mit annähernd 1600 DWZ besiegte. In den folgenden Partien verließ in aber Caissa und musste sich den Gegnern geschlagen geben. Ebenfalls etwas holprig startete H. Tschepanski in das Turnier, kam aber mit einem Schlußsieg noch auf drei erspielte Punkte. H. Ische begann stark mit drei aus vier und vergab in sehr guter Stellung den Sieg in der fünften Runde aus der Hand und somit den Anschluss nach ganz oben. Am Schlusstag folgten zwei Remis und somit für 4 Punkte am Ende. Unser Spieler des Turniers war T. Seelemann der vom Startrang 35 sich in der Endtabelle auf Platz 6 mit fünf Punkten wiederfand und in der Schlussrunde gegen sein nominell stärkeren Gegner einmal „Beton“ anmischte – Remis und somit in den Preisrängen.
Insgesamt wieder ein hervorragend organisiertes Turnier des SK Vellmar.
Hier noch ein lesenswerter Bericht des SK Vellmar

Endergebnisse: Gruppe A, Gruppe B & Gruppe C