LJEM 2022

Tag 6 & 7 (Do., 14. & Fr. 15. April)

Weiß und Schwarz oder Licht und Schatten
Das war die LJEM 2022 für unsere Plessekids. Das es für unsere Jungs in der U12 „hart“ wird war klar, aber so heftig damit war nicht zu rechnen. Jonas mit 0.5 Pkt und Emil mit 1.5 Pkt. Gerade Emil hatte so einige Stellungen mit + 4.0 und einmal sogar + 11.0 Bauerneinheiten laut Engine im Vorteil, doch wenn es überhaupt nicht läuft, verliert man sogar solche Stellungen noch. Bleibt nur zu sagen dabei sein ist alles; Mund abwischen und es beim nächsten Mal besser zu machen.
Tim C. startete mit 0 / 4, um anschließend das offene U20 Turnier mit 4 / 5 abzuschließen, da hätten es wohl noch ein paar Runden sein können 🙂 bei diesem Schlußspurt.
Lichtblick
Richtig wohl fühlte sich Lea (U14) beim Mädchenturnier der U12 – U16. Da es insgesamt zehn Mädchen waren, spielte jede gegen jede. In ihren vier Remis Partien stand Lea in der Schlußstellung dreimal deutlich besser, aber gewonnene Stellungen müssen erstmal gewonnen werden. So landete Lea in der Endtaballe auf ihren Startlistenplatz 6 und kann sich über die rund fünfzig gewonnenen DWZ Punkte freuen.
Vor Ort wurden die Bezirkskids von Wilfrid Bode, Matthias Tonndorf („Tonne“), Niklas Mörke als Bezirksbetreuer und von Moritz Kanbach eigentlich als Vereinsbetreuer, hat aber weit darüber hinaus agiert. Herzlichen Dank an alle vier für die tolle Schachwoche wo die Niedersächsischen Schachjugrnd (NSJ) wieder tolle Arbeit geleistet hat. Der Abschlußbericht der NSJ gibt es hier. Die Endtabellen unter d4-d5.


Tag 5 (Mi., 13 April)
Da war es tatsächlich, das Zwischenhoch. Emil & Jonas mussten sich heute bei der Doppelrunde jeweis geschlagen geben. Lea musste nicht unerwartet ebenfalls beide Punkte abgeben. Einzig Tim C. blieb heute ungeschlagen und beendete beide Partien Remis. Die Stimmung ist bei den Plessekids aber weiterhin gut, so wird z.B. nach dem Abendessen sich beim Tischtennis (outdoor) die Zeit vertrieben. Bei der Berichterstattung durch den NSJ wird Lea erwähnt und Tim C. ist bildlich erfasst hier geht es zum Bericht

Schauen wir einmal auf unseren Bezirk 3 mit welchen Vereinen bzw. Teilnehmer:innen (TN) dieser vertreten ist.
5 TN vom Hildesheimer SV (Nicolas U12, Hashem U14, Phillip U16, Felix & Lobosch beide U18), 4 TN  vom Schachsport Plesse Bovenden (Emil & Jonas beide U12, Lea U14w, Tim C. offens Turnier U20), 3 TN vom SK Goslar (Adrian & Joshua beide U14 & Lars U16), Jeweils 2 TN von Bad Salzdetfurth (Leo & Levi beide U18) und ESV Göttingen (Adrian & Bert U16) und jewils 1 TN kommen von Tempo Göttingen (Nils U16) und Hamelner SV (Jan offens Turnier U20)
In der Vormittgasrunde kommen unsere 18 TN des Bezirks auf ingesamt 7.5 Punkte und in der Nachmittagsrunde? da steht das Ergebnis noch nicht fest …
Viel Erfolg allen für die morgige Runde
Ausfürlich wird unter NSJ_LJEM berichtet, Ergebnisse gibt es unter d4-d5 und einige Partien können auch live verfolgt werden.


Tag 4 (Di., 12. April)
Zwischenhoch!
Mittlerweile ist Bergfest, sowohl für die verbleibenden Tage als auch die noch zu spielenden Runden. Bei der Vormittagsrunde für alle Alterklassen lief es für die Plessekids insgesamt sehr erfreulich. Wir holten drei von vier Punkten. Tim C. holte sich nach langer Durststrecke den ersten Sieg. so auch Emil. Für Jonas sollte es leider nicht reichen. Lea ist absolut im Soll und ist nach fünf Runden weiterhin ungeschlagen – Klasse. Jetzt kommt für Lea das schwere Restprogramm, aber ab jetzt ist jede Partie eine Bonuspartie und wer weis was noch geht.
Nachmittags durften unserere U12 noch einmal ran, um ihre sechste  von insgesamt elf Runden zu spielen. Aber das zwischenseitliche Hoch, war schon wieder vorbei. So verloren Emil, Jonas und Nicolas (Hildesheimer SV) die Nachmittagrunde. Morgen früh stehen die Figuren wieder in ihrer Grundstellung und es geht von vorn los.
Für den Bezirk 3 verlief die Vormittagrunde knapp über die 50 % Quote (9.5 / 18 Pkt), von denen drei Punkte diesmal von den Plessekids kamen.
Ausfürlich wird unter NSJ_LJEM berichtet, Ergebnisse gibt es unter d4-d5 und einige Partien können auch live verfolgt werden.


Tag 3 (Mo., 11. April)
Heute fand die vierte Runde statt, dabei trafen Jonas & Emil in der U12 aufeinander. Die Partie endete Remis, womit beide in der aktuellen Situation zufrieden sein können, endlich was zählbares verbuchen zu können. Wünschen  wir den beiden für die morgige Doppelrunde weitere Spielerfolge.
Nachmittags spielten beide gemeinsam mit vier weitere Spieler für das Team „Mischmasch“, welches von Moritz betreut wurde, beim beliebten Schachball. Dabei treten die Teams einmal beim Fußball und beim Schach gegeneinander an. Wobei ein Fußballtor 1.5 Brettpunkte zählt. Beim Spiel um Platz fünft konnte das Team beim Schach mit 4:2  und beim Fußball 5:0, gewinnen, insgesamt also 11.5 – 2.
Lea konnte mit Schwarz ein weiteres Remis auf ihr Punktekonto gutschreiben und belebt aktuell Platz 4! Drücken wir ihr die Daumen, das es in der fünften Runde weiter so gut läuft (äh spielt!). Nachmittags konnten die U14 + Spieler:innen beim Badespaß mal das schachliche vergessen.
Bei Tim C. soll es einfach nicht sein, da bleibt nur zu sagen sich nicht entmutigen zu lassen und einfach von Partie zu Partie schauen.
Für den Bezirk 3 war die vierte Runde ein richtig gute 11.5 / 18 bei nur drei Niederlagen!

Ausfürlich wird unter NSJ_LJEM berichtet, Ergebnisse gibt es unter d4-d5 und einige Partien können auch live verfolgt werden.


Tag 2 (So., 10. April) Stand: 19.15 Uhr

Für die U14 + also Lea & Tim C. heißt das frühes aufstehen – Schnelltest durchführen, frühstücken und 8.15 Uhr pünktlich am Brett sein. Früh? Es geht noch früher! 6.30 Uhr wer möchte kann mit Patrick eine kleine Runde laufen gehen 🙂
Da es bei den Mädchenturnier zehn TN sind, spielt man ein klassisches Rundenturnier. Die Auslosung hat ergeben das Lea in ersten fünf Runden, durchaus gut Punkten kann und das tut sie auch. Beim Verfassen des Beitrags konnte Lea bereits gewinnen. Klasse. Lea hat dabei immmer Angst, wenn sie gut steht, es dann noch zu verk…, aber wer kennt das nicht.
Für Emil & Jonas gehen die morgentlichen Runden etwas später los:  9 Uhr
Bereits ein halbe Stunde später musste Jonas aufgeben – Schade
Gerade Beitrag online gestehlt, kommt das nächste Ergebnis rein (9.59 Uhr). Tim C. muss nach zwei Stunden Spielzeit aufgeben. Drücken wir jetzt noch Emil die Daumen …

Update 19.15 Uhr
Mittlerweile sind drei Runden gespielt und bei unseren Plessejungs läuft es nicht so recht. Alle drei stehen nun mit der „großen Rochade“ da 0-0-0. Emil hatte in der dritten Runde gute Möglichkeiten die Partie für sich zu entscheiden und Jonas in der zweiten (einmal den Arm zu lang gemacht – Figur zuweit gespielt) und Tim C. in der ersten Runde.
Lea hält die Plessefahne hoch und hat aktuell zwei Punkte ½ 1 ½ und stand in der dritten Runde in der Schlußstellung auf Gewinn. Morgen in der vierten Runde gibt es das Plesseduell Jonas – Emil, somit bleibt ein Punkt bei den Plessekids.
Bei unseren 18 Bezirksteilnehmer:innen (Lea als einziges Mädchen!) ist die Gesamtausbeute auch noch bescheiden
3. Runde = 7 Pkte, 2. Runde = 8 Pkte, 1. Runde = 7.5 Pkte

Ausfürlich wird unter NSJ_LJEM berichtet, „Live“ Ergebnisse unter d4-d5 und einige Partien können auch live verfolgt werden


Tag 1 (Sa., 09. April)
Seit heute läuft wieder die Landejugendeinzelmeisterschft (LJEM) in Rotenburg. Von uns sind diesmal dabei Moritz als Betreuer, Lea spielt in der Mädchengruppe, Emil & Jonas beide in der Alterklasse U12, sowie Tim Casimir im offenen Turnier bis U20.
Die Unterbrigung erfolgt in der Jugendherbege die gleichzeitig Spielort für die U10 & U12. Alle anderen gehen in die gegenüberliegende Aula. Moritz teilt sich ein Zimmer mit weiteren Vereinsbetreuern u.a. Tom der auch schon für das Plesseteam in der Verbandsliga erfolgreich Punkte gesammelt hat. Lea teilt sich ein Zimmer mit fünf weiteren Mädchen aus den anderen Bezirken, unsere Jungs ebenfalls ein 6er Zimmer als reiner Bezirk 3.
Nach der recht kurz gehaltenen Begrüßung durch das Team der NSJ, konnte die erste Runde pünktlich um 14 Uhr beginnen. Lea einigte sich nach einer Stunde Spielzeit mit ihrer Spielpatnerin auf ein Remis. Jonas erreichte ein Turmendspiel zwar mit zwei Bauern weniger, aber noch mit Remischanchen. Tauschte dann aber die Türme ab, das Bauernendspiel war dann nicht zu halten. Emil hat sich heute leider selbst besiegt, da er so aufgeregt war und schnell zwei Figuren weniger hatte, dass ist dann doch zu viel „Holz“. Tim C.  hat in der Eröffnung einen Bauern gegeben (ungewolltes Gambit), bekam dafür Entwicklungsvorsprung und setzte seinen Gegenüber unter Druck, der sich dann schonmal dreißig Minuten für einen Zug Zeit nahm. Nachdem das Spiel verflachte und ein weiterer Bauer verloren ging, war auf diese Partie gegen uns entschieden. Nach der Partie wurde diese gemeinsam mit dem Spielpartner analysiert, immer eine schöne und faire Sache.
Die Zeit bis zum Abendbrot, wurde noch genutzt um zu den 25 min entfernten Lebensmittelladen zu gehen und sich für die „Woche“ einzudecken. Beim Abendbrot selbst, war wohl öfter zu hören „Wo ist mein Salat“, was es damit auf sich hat?
Wie verlief die 1. Runde für unseren Bezirk 3? Insgesamt haben wir 18 TN am Start und konnten 7.5 Pkt. holen, also insgesamt noch Luft nach oben.
Ausfürlich wird unter NSJ_LJEM berichtet, „Live“ Ergebnisse unter d4-d5 und einige Partien können auch live verfolgt werden.