Lüneburg & Uelzen 2019
Update 2019-08-08
Schachfreund H. Ische rückt in der B-Gruppe auf Platz vier vor. In einer sauber geführten Partie wurde der Vorteil immer weiter ausgebaut und endete schließlich im Matt. Leider stimmte bei der Liveübertragung die Brettzuordnung nicht zu den Namen, also nicht wundern (die Partie von H. Ische mit Weiß 🙂 ist die Richtige, die Namen nicht)
Eine sehr unterhalsame Partie und schon klar auf Gewinn stehend zeigte die Schwester von Isches Gegner beim IM Turnier, zuerst verschwindet die Dame gegen drei Leichtfiguren, um später daraus zwei Türme zu werden.
2019-08-07
Bereits seit dem 02.08. findet das Lüneburger Schachfestival statt und bereits über die Hälfte der Runden sind gespielt. Als Plessespieler ist H. Ische mit von der Partie und wie so viele nimmt auch er, gleich an zwei Turnieren teil, d.h. in neuen Tagen 17 (!) Turnierpartien spielen. Einen schönen Schwarzsieg in der B-Gruppe konnte heute (07.08..) live verfolgt werden. Viele Berichte, wie die Eröffnungskatastrophe nach fünf Zügen hätte ich eigentlich aufgeben können und Impressionen auf der offizielen Seite.
Nur unweit vom Schachfestival ist Moritz in Uelzen als Nachwuchsbetreuer beim Kinderschachcamp der NSJ tätig um „erste“ Erfahrungen in dieser Richtung zu sammeln.
Da lohnte es sich neben dem Hunderwasserbahnhof von Uelzen auch ein Abstecher nach Lüneburg zu machen um neben der schönen Innenstadt auch einmal beim Schachfestival zu kiebitzen.