4. Mannschaftskampf: Schachsport „Plesse“ Bovenden II – SG Holzminden II

Brett 1: Zimmer, Bernd (1567) – Kanbach, Mike (1767)

Unser Spitzenbrett – Mike Kanbach – hatte es mit dem erfahrenen SF Zimmer zu tun. Alles in Allem ein beiderseits verdientes Remis. SF Zimmer spielte sehr schnell – kannte er die Stellungsbilder? – verbrauchte bis zum 20. Zug keine 20 Minuten. Mike hatte da schon sehr viel mehr auf der Uhr und wickelte im Mittelteil der Partie in eine Zugwiederholung ab. Remis.

0,5 – 0,5

Brett 2: Ische, Helmut (1643) – Hanke, Heiner (1401)

Helmut Ische spielte gegen den SF Hanke. Hanke wählte auf e4 die PhilidorVerteidigung. Schon im 9.Zug ließ er es zu, dass ein Springer sich auf f5 einnisten konnte und mit vernünftigen Zügen schwerlich zu vertreiben war. Der Springer lähmte das gesamte schwarze Spiel. SF Hanke verbrauchte sehr viel Zeit, fand aber nicht immer die beste Fortsetzung. Helmut konnte seine Stellung Zug um Zug ausbauen, holte sich zwei Bauern ab und ließ den SF Hanke nicht mehr aus dem Schwitzkasten. Der 32. Zug besiegelte das Schicksal des Schwarzspielers. SF Hanke hatte noch 3 Minuten auf der Uhr – Helmut dagegen noch fast 45 Minuten. Um 14.50 Uhr war der MK mit 3,5:2,5 gewonnen.

1 – 0

Brett 3: Vayman, Alexander (1257) – Dr. Hennecke, Gerrit (1507)

Bei Gerrit Hennecke kam es zu einer unerwarteten Niederlage gegen den SF Vayman. Gerrit baute sich mit Schwarz gut auf, nichts deutete auf Probleme hin. Dann erschien ein Springer auf g5, die weiße Dame unterstützt von c2. Es droht Matt auf h7. Alles locker zu verteidigen – der Springer wird geschlagen und nichts passiert. Gerrit spielt aber g6 und schafft sich so zwei schwache Felder – f6 + h6. Sein Gegner legt nun seine Partie so an, dass Gerrit immer mit einer Springergabel auf einem dieser Felder rechnen musste. Die Verteidigung wird schwieriger – er steckt – ungewollt – auch noch eine Qualle ins Geschäft, aber muss nach 3 Stunden anerkennen, dass sein Gegner die Partie sehr gut zu Ende gespielt hat.

1 – 0

Brett 4: Tschepanski, Helmut (1245) – Grässle, Alexander

Unser Brett 4 – Helmut Tschepanski – hatte es mit dem SF Grässle (ohne DWZ) zu tun. Schon zu Beginn des Mittelspiels war eigentlich alles vorbei. SF Grässle verliert die Dame ohne jegliche Kompensation und Helmut ließ sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Ein schneller Sieg nach 75 Minuten.

1 – 0

Brett 5: Seidler, Hagen (1301) – Fajeta, Michele

Unser SF Michele Fajeta (ohne DWZ) an Brett 5 konnte seine gut angelegte Partie nach einem Blackout – Dameneinsteller – gegen den SF Seidler natürlich nicht halten. Alle Versuche fruchteten nichts und nach 90 Minuten gab er nicht nur auf, sondern seinem Gegner auch die Hand.

1 – 0

Brett 6: Kanbach, Moritz (980) – Bartels, Andrea

Moritz Kanbach an Brett 6 tütete als zweiter seine Partie ein. Er ließ seiner Gegnerin SF Bartels (ohne DWZ) nicht die Spur einer Chance. Aufgabe hätte schon sehr frühzeitig ein gewisses Schachverständnis gezeigt, doch SF Bartels ließ sich Mattsetzen. Das bereitete unserem Jüngsten aber überhaupt keine Schwierigkeit – er ließ sich Zeit – dachte nach und setzte Matt. Wunderbar.

1 – 0

Endstand: 3,5 zu 2,5 für Schachsport „Plesse“ Bovenden II