3. Mannschaftskampf: Schachsport „Plesse“ Bovenden – Bad Salzdetfurth

Brett 1: Beier, Tobias Mario (1857) – Dr. Grabitz, Georg (1861)
Das war eine Partie mit verwickelten Stellungen! Georg parierte einen frühen Königsangriff, indem er T für S plus 2 Bauern anbot. Das wurde abgelehnt, um Damentausch zu vermeiden. Am Ende bekam Georg S und L für den T und eine entscheidende Initiative.
0 – 1

Brett 2: Miosga, Stefan (1903) – Rüggeberg, Jan (1803)
Stefan musste dieses mal (in den vergangenen Jahren kam es in der Bezirksliga immer wieder zu dieser Begegnung) überrraschenderweise , durch personelle Ausfälle bei Bad Salzdetfurth begründet, wieder mal gegen Jan antreten.Obwohl Jan diesen Wissensvorsprung (die Kenntnis des Gegners betreffend) durch das vorbereitete spielen eines seltenen Gambits (Jan hatte immer einen Minusbauern) versucht hatte auszunutzen, gelang es Ihm trotzdem nie in Vorteil zu kommen.Auch Jan`s Bemühungen Stefan über die die Zeit zu ziehen, waren absolut fruchtlos.
Im 41. Zug wurde ein Bauer von Stefan zur Dame, was Jan zur Aufgabe „überredete“.
1 – 0

Brett 3: Kahrmann, Jörn (1790) – Hoffmann, Thomas (1820)
Thomas verteidigte sich gegen SF Jörn sizilianisch. Es passierte nicht wirklich etwas Spektakuläres, sodass die Position am Anfang des Mittelspiels als ausgeglichen bewertet werden kann. Im 19. Zug beging SF Jörn aber eine Ungenauigkeit und Thomas hättr einen kleinen Vorteil bekommen können. Er fand aber die richtige Fortsetzung nicht und nach beiderseitigem Besetzen der einzigen offenen Linie, kam es zum Schwerfigurenabtausch und somit zu einer völlig ausgeglichenen Stellung. Man einigte sich auf Remis.
0,5 – 0,5

Brett 4: Seifart, Mario (1978) – Kühlshammer, Michael (1692)
Mario Seifart spielte mit Weiß gegen Michael Kuelshammer .Im Mittelspiel unterlief Mario ein Fehler bei der Variantenberechnung der zu einem Bauernverlust fuehrte.Michael verhinderte in der Folge jegliches Gegenspiel souverän.
Mario gab nach Erreichen der Zeitkontrolle die hoffnungslose Stellung auf.
0 – 1

Brett 5: Mörke, Niklas (1444) – Preuß, Oliver (1807)
Oliver spielte mit Schwarz gegen den amtierenden Bezirksmeister in seiner Altersklasse Niklas Mörke. Die Eröffnung verpatzte er ziemlich, so daß der Jugendliche lange Zeit wesentlich besser stand. Ab einem gewissen Zeitpunkt im Mittelspiel ließ der Druck dann aber nach, so dass die Stellung als ausgeglichen bezeichnet werden konnte. Leider hatte das alles sehr viel Zeit bei Oliver gekostet, so dass er in einer Abwicklung zum 40.
Zug einen Bauern einstellte, aber in einem durchaus haltbaren Endspiel landete. Allerdings übersah er in der entscheidenden Situation einen Zwischenzug und verlor so die Partie.
1 – 0

Brett 6: Cotenescu, Daniel (1769) – Schwetje, Siegfried (1743)
Daniels Partie ist schwierig zu beschreiben. Er hätte Sizilianisch offen spielen sollen, tat er aber nicht. SF Siegried baute sich normal auf und übernahm im Mittelspiel die Initiative, welche er mit einem Turmopfer krönte. Matt war nicht mehr zu verhindern.
0 – 1

Brett 7: Buck, Holger (1899) – Elger, Peter (1814)
Peter hatte eine komplizierte Mittelspielstellung. Es wurde viel laviert, dabei übersah SF Holger Buck eine nette aber feine Kombination, sodass Peter eine Figur gewinnen konnte. SF Holger gab daraufhin sofort auf.
0 – 1

Brett 8: Werner, Andreas (2030) – Woscholski, Rouven (1633)
Andreas spielte gegen Woscholski und fand sich recht schnell und planlos in einer Stellung wieder, in der zwei Bauern fehlten. Nach einer Ungenauigkeit seines Gegners konnte ein Bauer zurückgewonnen werden und die aktive Stellung reichte, um ein Remisangebot zu bekommen, das Andreas annehmen musste.
0,5 – 0,5

Endstand: 4 : 4